Bau Info vom

Verkaufszahlen sinken, Preise steigen

Eigentumswohnungen waren in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um acht Prozent teurer als im Vorjahreszeitraum. Hingegen gesunken ist die Zahl der Wohnungsverkäufe: So wurden 2017 insgesamt 5,62 Prozent weniger Eigentumswohnungen verkauft als noch 2016. Diese Zahlen gehen aus aktuellen Analysen der Ratingagentur Scope hervor. Zusätzlich untersuchte diese die Entwicklungen der Bauaktivität. Während 2017 insgesamt 50.000 Wohnungen in den zehn größten deutschen Städten gebaut wurden, waren es 2010 noch nur 20.000 Einheiten. In diesen sieben Jahren wurden knapp 150.000 Wohnungen genehmigt, die bisher nicht fertiggestellt wurden. Der so entstandene Bauüberhang zieht nun eine verstärkte Bauaktivität nach sich.

Quelle: vermieter-ratgeber.de

Mehr Informationen